Die Markttermine in diesem Jahr 

  • Erstes Adventswochenende Freitag, 29. und Samstag, 30. November, jeweils 10 - 20 Uhr und Sonntag, 01. Dezember 10-18 Uhr Christkindlmarkt im Bauernhausmuseum Glentleiten in Großweil
  • Drittes Adventswochenende am Samstag, 14. Dezember von 10-18 Uhr und Sonntag, 15. Dezember von 11-17 Uhr Adventsmarkt der Kunsthandwerker auf dem Hildegardplatz in Kempten


An Freitagen und Samstagen mit Märkten bleibt mein Laden in Wessobrunn geschlossen.

Frische Katzenschalen eingetroffen …

Luxus für verwöhnte Haus- und Gartenkatzen: Maßgefertigte Katzenschale zum Relaxen und Zurückziehen,   ohmmm ...

Und natürlich für das kleine Nickerchen zwischendurch !!

Pfingsten auf dem Herrschinger Strandmarkt

Unser erster "großer" Markt, mit immerhin vier Markttagen am Stück. Wir hatten Glück: Ein zentraler Stellplatz war noch frei und wir konnten die kleine Drechselmaschine für Vorführungen mitnehmen. Also, das Auto nochmal vollgeladen und Maschine, Werkzeug und Holz auch noch mitgeschleppt. 
Perfektes Wetter, vom Aufbau bis 3 Stunden vor Schluss. Was dann passiert ist ….
Aber auf jeden Fall eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung, der erste "große" Markt

So war's in Herrsching

Aufbau

Unerwarteterweise hatten wir einen größeren Platz als geplant …, das heißt mehr Zeug mitschleppen und aufbauen.

Toller Stellplatz

Platz für das neue Zelt, Drechselbank und ein paar weitere Holzklötze als Ausstellungspodeste.
Super !!

Ausstellersicht

Vom Stand aus sieht so ein Markt doch ganz anders aus, als wenn man als Besucher da ist. 
Tolle Erfahrung und nette Kollegen/innen kennengelernt.

Kurz vor Schluss

Montag nachmittag, letzter Tag, noch drei Stunden bis Marktende. Sturmwarnung, Schnell-Abbau, trotzdem nicht mehr alles im Auto untergebracht ...

Blaues Auge

Als der Sturm das schöne neue Zelt umgeworfen hatte, sah es einen Moment nicht so gut aus Aber Glück gehabt, allzu viel ist nicht kaputt gegangen 

Meine ersten beiden Märkte ...

Münchberg

Meine Tochter Anna im Stand von KleinHolzKunst auf dem Münchberger Stadtmarkt. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, so schön war es den ganzen Tag.

Kutzenhausen, Elsass

Philippe, ein  lieber ehemaliger Arbeitskollege hat mich zu einem Gartenmarkt nach Kutzenhausen im Elsass eingeladen. Total stimmungsvolles Ambiente in diesem Dorf :-)

Das A und O …

... an einem Verkaufsstand ist freundliches Personal. Zum Glück hab' ich ja meine liebe Frau !!

Alles wasserdicht?

Starker Regen am späten Nachmittag im Elsass hat unser Markterlebnis "verwässert". 
Für den Herrschinger Strandmarkt sind wir jetzt besser vorbereitet. Hoffentlich hält die Dachplane, was die Werbung versprochen hat ….

Für Strickprofis: Katzensichere Wollschüssel aus Esche

Mieze und Wolle

Auf dem Bild ja eine süße Kombination …
Der Spaß hört aber auf, wenn der Stubentiger das Strickteil komplett zerlegt und sich völlig  eingewickelt hat.

Die Lösung

Sieht auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig aus. Erinnert an einen Römertopf oder irgend etwas Ähnliches aus der Küche, oder?

Hoppla, da ist ja

ein angefangenes Strickteil mit Nadeln und Wollknäuel drin.
Aha ...

Prima !!

Das Strickteil entnehmen und den Faden durch den Schlitz ziehen. Beim Stricken den Faden gleichmäßig nachziehen, das Wollknäuel springt nicht am Boden umher

Nur Mieze guckt

in die Röhre.
Zu blöd auch !!!

Brotschalen aus Zirbenholz

Ich hatte das Riesenglück nach meinem Skitourenurlaub in diesem Frühling ein paar tolle Zirbenholzbohlen kaufen zu können. Mit einer Höhe von 8 cm und Breiten von 30 - 40 cm gerade richtig für große Zirbenschalen und Brotschalen. 
Das Drechseln selbst ist keine Arbeit sondern eine Aromatherapie. Der Duft des frisch geschnittenen Zirbenholzes ist unbeschreiblich. Etwas davon behalten meine Schalen dauerhaft: wenn mann sie mit einem feuchten, warmen Tuch auswischt, dann kommt dieser Duft auch nach Jahren noch durch. 

Zirbenimpressionen ...

Kleine Brotschale

Mit einem Durchmesser von 28 cm eine eher kleine Schale, die aber für einen 2-Personen Haushalt völlig ausreicht. 

Ein Schatz: Zirbenspäne

Die beim Drechseln anfallenden Späne hebe ich auf und fülle sie in Jutesäckchen. Der Zirbenduft hält wochenlang und wenn man das Säckchen etwas knetet, dann wird er wieder intensiver. Die Späne vertreiben übrigens die lästigen Fruchtfliegen: eine Handvoll in der Obstschale wirkt Wunder.

Aus einem Stück

Aus einem Vollholzstück gedreht, ohne Schnitt und Leimkante, so sollte eine hochwertige Brotschale hergestellt sein. Leider sind große Zirbenstücke seltener geworden und haben im Preis  ganz schön angezogen.